Logo PG Ebern

Unterpreppach – In der Zeit vom 5. bis 8. September wird in Unterpreppach das Kirchweihfest gefeiert und dies zum zehnten Mal mit einer Zeltkirchweih. Etwas ruhiger war es um das Kirchweihfest geworden, als dieses im Jahr 2000 von November auf die erste Septemberwoche verlegt wurde. Durch die „Hoss-Combo“, geleitet von Johannes Bezdeka, kam ab 2005 wieder mehr Leben in die Kirchweih. Bereits im zweiten Jahr feierte man dann an zwei Tagen. Johannes Bezdeka erinnerte sich, dass er bereits in seiner Jugend mit anderen Preppachern mit Teufelsgeige und Waschbrett Musik gemacht hatte. Die Gruppe begann zu proben und hatte bei der Kirchweih 2006 nach 30 Jahren einen erneuten Auftritt. Seit dem ist der jährliche Auftritt der „Preppachtaler“ einer der Höhepunkte der Preppacher Kirchweih.

Es ist schon Tradition, dass am Freitagum 18 Uhr der Kirchweihbaum eingeholt und vor dem Feuerwehrgerätehausaufgestellt wird. An ihm werden die Wappen der örtlichen Vereine befestigt.Danach, ab 19.30 Uhr, spielt die Ingo Bingo Band zum Kirchweihtanz auf. Für dasleibliche Wohl wird gesorgt. Das Programm des Kirchweihsamstag beginnt mit den Kirchweih-Ständela der JBK in denStraßen von Unterpreppach. Um 17:30 Uhr startet auf der Preppach das bereitzum3. Mal durchgeführte Entenrennen. Den Siegern winken lukrative Preise wieein Fahrrad oder ein Digitalfotoapparat. Ab 18:30 Uhr gibt es wieder PreppacherKesselfleisch und Hähnchen vom Grill. Um 19:30 Uhr laden die Ortsvereinen zur Nacht der Tracht mit den Preppachtalern ein.

 

Der Kirchweihsonntag beginnt um 9.45Uhr mit einer Kirchenparade der Vereine der Pfarreiengemeinschaft Ebern zurKirche. Den Festgottesdienst hält PaterRudolf Theiler aus Ebern. Anschließend geht die Kirchenparade zurück zumFestplatz. Dort erhalten alle Teilnehmer der Parade Freigetränke. Ab 13:00 Uhr laden die Sportfreunde zu ihren Kirchweihspielen ein, diesmal geht esgegen den SV Großgarnstadt. Neben Getränken gibt es dort Bratwürste und Kaffeeund Kuchen im Sportheim.

 

Das Programm am Kirchweihmontag beginntmit einem Seniorengottesdienst mit der Möglichkeit zur Krankensalbung. Um 15Uhr startet die Kirchweihgaudi der Kolpingfamilie mit dem traditionellenHahnenschlag. Mit dem Kirchweihessen der Jugendblaskapelle um 18.00 Uhr klingtdas Kirchweihprogramm aus. Die Ortsvereine aus Unterpreppach würden sich freuenwenn auch heuer das Jubiläumsprogramm bei vielen Gästen Anklang findet. HelmutWill

 

 

DasKirchweihprogramm in Kürze:

 

Freitag05.09.2014

18:00 Uhr: Kirchweiheröffnung mitEinholen des Kirchweihbaumes

18:30 Uhr: Aufstellen desKirchweihbaumes

19:00 Uhr: Gegrillter Fisch und Haxen

19:30 Uhr: Kirchweihtanz mit derIngo-Bingo-Band

 

Samstag06.09.2014

17.30 Uhr: Entenrennen 1. Preis 1Fahrrad

18:30 Uhr: Kesselfleisch und Hähnchen.

19:30 Uhr: „Nacht der Tracht“, Heimatabendmit den Preppachtalern.

 

Sonntag07.09.2014

09:45 Uhr: Kirchenparade der Vereineder Pfarreiengemeinschaft

10:00 Uhr: Festgottesdienst mit PaterRudolf Theiler, anschließend Kirchenparade zurück zum Festplatz

 Frühschoppen am Festplatz.Alle Teilnehmer an der Kirchenparade erhalten Freigetränke.

13:00 Uhr: Kirchweihspiele derSportfreunde gegen SV Großgarnstadt. Kaffee und Kuchen im Sportheim.

 

Montag08.09.2014

13:30 Uhr: Seniorengottesdienst mit derMöglichkeit zur Krankensalbung.

15:00 Uhr: Kirchweihgaudi mitHahnenschlag.

18:00 Uhr Kirchweihessen der JBK,Festausklang

­