Logo PG Ebern

NEUER PFARRGEMEINDERAT – Viele Menschen engagieren sich, oft ganz im Stillen, in der Pfarrei St. Laurentius in Ebern. Himmelträgern und Pfarrgemeinderäten dankt Pater Rudolf Theiler im Namen seiner Gemeinde.

Die Arbeit im Pfarrgemeinderat passiert einfach, kaumjemand, der nicht beteiligt ist, sieht etwas davon. Doch umso wichtiger ist,dass sie gemacht wird. Vor allem zahlreiche Sitzungen und Diskussionen gehörendazu. Wie viele Sitzungen sie in ihren 28 Jahren im Pfarrgemeinderat derkatholischen Pfarrei St. Laurentius in Ebern mitgemacht hat, kann BarbaraDressel gar nicht sagen. Viele waren es, soviel ist sicher. 28 Jahre in solcheinem Gremium sind eine stolze Leistung. Diese würdigte nicht nur Pater Rudolf Theiler und die neueVorsitzende des Gremiums Sieglinde Krebs, sondern auch Bischof FriedhelmHofmann, am Sonntag im Gottesdienst mit einer Urkunde. Mit Barbara Dresselverabschiedete der Pfarrer am Sonntag sechs weitere Mitglieder des altenPfarrgemeinderates. Doch keiner hatte es so lange im Gremium ausgehalten, wieBarbara Dressel. In dieser Zeit hatte sie auch vier Pfarrer erlebt. Dabeierinnert sie sich gerne, wie unterschiedlich diese in ihrer Art gewesen waren. „Einerder vier, ich will keine Namen nennen, war sehr leutselig.“ Da wurde auch malgescherzt, der nächste dagegen, so erinnert sich Barbara war sehr konservativund manchmal streng. „Ich erinnere mich, dass er immer gesagt hat er sei derPfarrer und hätte das letzte Wort.“ So schmunzelt Frau Dressel bei derErinnerung. Außerdem war da noch ein sehr gutmütiger Pfarrer. „Zu ihm habe icheinmal gesagt, wenn er in einer Sitzung angegriffen wurde: ‚Hauen Sie docheinmal auf den Tisch, noch sind Sie der Pfarrer.‘“ Doch das war entgegen seinerNatur, erinnert sich Barbara Dressel weiter. Insgesamt mochte sie die Arbeit imPfarrgemeinderat sehr. „Das Team hat gepasst, vor allem in den letzten Jahren.“So haben Arbeiten wie die Vorbereitung und Durchführung des Pfarrfestes vielSpaß gemacht. Dennoch war Barbara Dressel der Meinung jetzt müsse für sieSchluss sein. „Ich wollte Platz machen für junge Leute.“ Die Kirche müsse sichschon an der Basis auf die modernen Gegebenheiten einstellen und wiederweltoffener werden. „Und das geht am besten, wenn junge Leute mitarbeiten.“ Sodie engagierte Ex-Pfarrgemeinderätin.
„Das gefällt mir auch an unserem jetzigen Pfarrer so gut“ gesteht sie, „dass erden Mut aufbringt und sich in seiner Predigt manchmal gegenüber der Institutionkatholische Kirche kritisch äußert.“ Außerdem findet sie, wie viele engagierteChristen an der gerne zitierten Basis: „Diese Kirche muss weltoffener werdenund sich nicht rückwärts entwickeln.“ Dafür wünscht sie dem neuenPfarrgemeinderat viel Durchhaltevermögen und segensreiches Schaffen in allenanderen Belangen.
Doch Pater Rudolf Theiler verabschiedete in diesem Gottesdienst nicht nur denalten Pfarrgemeinderat. Er bedankte sich auch bei zwei der vier Himmelträgerfür ihre langjährigen Dienste. Manfred Fausten trägt bereits seit 30 Jahren beiProzessionen den Himmel, sein Kollege Emil Kraus bereits seit 25 Jahren. Auchsie erhielten eine Urkunde des Bischofs als kleines Dankeschön. Außerdemerhielt Martin Hümmer für 16 Jahre Arbeit im Pfarrgemeinderat eine Urkunde desBistums. Auch Albert Kuhn, der einige Zeit als Kirchenpfleger die Gemeindeunterstütz hatte, fand sich unter denjenigen, die der Pfarrer würdigte. „Jeder voneuch hat auf seine Art das Leben in der Gemeinde mitgestaltet und seinScherflein beigetragen“ bedankte sich Rudolf Theiler bei allen.
Zudem nutzte Pater Theiler die Gelegenheit den neuen Pfarrgemeinderat derGemeinde vorzustellen und um den göttlichen Segen für die Arbeit des neuenGremiums zu bitten.

 

Verabschiedet wurden:
Valdinez Dünisch, Martin Hümmer, Doris Will, Barbara Dressel, Achim Dietz,Bernhard Kaufmann

Der neue Pfarrgemeinderat:
Alfred Neugebauer, Stefan Andritschke, Stefan Müller, Sieglinde Krebs, MariaHanke, Doris Geuß, Johanna Eckert, Michael Kaffer, Andrea Wüstenberg, ThomasLimpert, Angelika Joachim, Veronika Müller, Gabriele Bauer, Adelgunde Schmitt,Renate Gerstenkorn, Franz-Josef Zeheter

­