Logo PG Ebern

Zeltlager Ebern 2017 – Noch bevor die Sommerferien richtig begonnen haben, machten sich über 90 Kinder zwischen 7 und 16 Jahren und jede Menge Mitarbeiter auf den Weg zum „Pfadfinderzentrum Schleifenberg“, denn vom 30. 07. – 05. 08. fand dort in der Nähe von Sonneberg das Zeltlager der Pfarrgemeinde St. Laurentius Ebern statt.

Jeder Morgen begann mit einem vom Küchenteam zubereiteten, leckeren Frühstück. Anschließend erwartete die Kinder ein buntes Programm. Bei den Workshops konnten die Teilnehmer verschiedene Sachen basteln und ausprobieren. Dazu gehörte, wie jedes Jahr, weiße Klamotten durch Batiken in wunderschöne Kunstwerke zu verwandeln, aus Strohalmen wurden bunte Armbänder und Anhänger, Papierraketen flogen durch die Luft und vieles mehr. Auch beim Gruppenprogramm wurde viel gebastelt und ausprobiert. Aus Holz entstanden zum Beispiel Hubschrauber und Nagelbretter. Viele Gruppen beschäftigten sich auch mit dem Thema des diesjährigen Zeltlagers „0017 Mit Lizenz zum…“ und heraus kamen Dinge wie praktische Geheimverstecke, Periskope und Geheimcodegeneratoren.

Fast täglich bekamen die Kinder eine „Held-vom-Zelt-Aufgabe“. In verschiedenen Challenges von mutig bis eklig konnten die Kinder Punkte sammeln. Am besten meisterte das Raphael Mogath (12), obwohl dieser das erste Mal beim Zeltlager mit dabei war. Auch verschiedene Geländespiele waren im Angebot. Dieses Jahr wurde sogar der durch Harry Potter bekannte Sport Quidditch ausprobiert

Jeden Abend trafen sich alle zur Lagerfeuerrunde, die hervorragend von Lukas Geuß moderiert wurde. Neben den festen Punkten, wie den Besuch vom Lagerwolf und der Vorlesung des neu gebauten „Meinungskasten“ wurde, begleitet von Gitarren und Cajons, viel gesungen und gespielt. Zum Abschluss wurde noch der Nachtwachenplan  verlesen und so hieß es im Anschluss nicht für alle Kinder „ab ins Bett“, denn die Fahne muss ja schließlich bewacht werden.

Die alljährliche Wanderung führte diesmal zu einem nahegelegen idyllischen See. Die Kinder genossen dort das Wasser und die leckeren, vom Küchenteam zubereiteten, Burger. Die Nachtwanderung durfte auch in diesem Jahr nicht fehlen. Nach einer passend zum Zeltplatz erfundenen Gruselgeschichte begaben sich die Kinder in den Wald voller bösartiger Kreaturen.

Freitag war leider schon der letzte Abend. Aus dem Anlass wurde ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert. Dieser wurde von Pfarrer Theiler gehalten, der dazu extra angereist war. Er handelte von Nächstenliebe und weiteren, in den von Betreuern gehaltene Morgenrunden, behandelten Themen.

Am Abend fand dann zum Abschluss der bunte Abend statt, auf den sich die Gruppen in den letzten Tagen vorbereitet hatten. Die Kinder haben mit ihren Beiträgen die Zeltlagerwoche Revue passieren lassen oder sind auf das Thema eingegangen.

­