Logo PG Ebern

FIRMUNG – Nachdem der Heilige Geist an Pfingsten über die Jünger gekommen war, konnten sie in allen Sprachen der Welt sprechen. Ein bisschen wie die Jünger Jesu mögen sich die Firmlinge in Ebern am Freitag vorgekommen sein. Bischof Wilmar Santin spendete ihnen das Sakrament auf Portugiesisch. DieFirmung ist eine Art Initiations-Ritus. Sobald man ihn durchlaufen hat, ist manvollwertiges Mitglied der katholischen Kirche. So ähnlich stellte es BischofWilmar Santin OCam am Freitag in Ebern dar. „Die Firmung vollendet die Taufe“sagte er den Firmlingen aus den Pfarreien Ebern, Unterpreppach, Jesserndorf undPfarrweisach sowie der versammelten Gemeinde. Nach der Firmung sind dieJugendlichen vollwertige Christen und sollten möglichst zu aktiven Mitgliedernder Gesellschaft werden. Doch, auch wenn nach den Worten des Bischofs ein Lebenohne Jesus möglich ist, „ihr könnt sogar berühmt und reich werden“ ist es dochnicht so erfüllt wie mit Jesus. „Ohne Jesus habt ihr nie die wahre Liebe imHerzen“ mahnte er die jungen Christen an ein christliches Leben. „EinHolzscheit alleine kann nicht brennen, das geht nur im Feuer, gemeinsam mitanderen“ verdeutlichte er den Wert der Gemeinschaft an Hand einer kleinenGeschichte.
Während er die Predigt noch auf Deutsch hielt, spendete der Brasilianer dasSakrament der Firmung selbst auf Portugiesisch.
Pater Rudolf Theiler, ebenfalls ein Karmelit, freute sich sehr seinen Freundaus Brasilien zu dieser besonderen Gelegenheit wieder in Ebern zu wissen.Bereits im letzten Jahr hatte der brasilianische Bischof den Firmlingen inUnterpreppach die Firmung gespendet. Theiler scherzte denn auch zu Beginn desGottesdienstes „du bist bald öfter in Ebern als unser Diözesan-Bischof.“ DerGemeinde erzählte Theiler zudem von einem Besuch seinerseits am Amazonas beiBischof Santin. „Da haben wir mal drei Tage zusammen auf einem engen Bootgelebt“ um die enge Bindung der beiden zu verdeutlichen.
Den Gottesdienst gestaltete auch der kleine Chor „Neues Geistliches Liedgut“unter der Leitung von Kirchenmusiker Wolfgang Schneider.
­