Logo PG Ebern

Eberner Minis bei den Mönchen – 31 Minis mit Betreuer waren aus dem fernen Osten der Diözese Würzburg, aus der Pfarreiengemeinschaft „Gemeinsam unterwegs“ Ebern-Unterpreppach-Jesserndorf, mit dem Bus nach Münsterschwarzach angereist, wo sie zusammen mit 1700 Ministranten und den Mönchen in die Abteikirche einzogen. Dabei das übergroße Weihrauchfass schwenkten.

Der Abt Michael Reepen als Vorsteher des Klosters mit bischöflichen Insignien überreichte jeden einen Schlüssel (das Zeichen seiner Klosteraufgabe) um die Herzen für Gott zu öffnen.

Die große Gemeinschaft und das Miteinander beeindruckte Noah aus Ebern, wie er es dann am Sonntagsgottesdienst in St. Laurentius erzählte.

Vor dem 10 Uhr Gottesdienst in Ebern berichteten die zurückgekehrten Messdiener ihren Daheimgebliebenen bei einem gemeinsamen Frühstück begeistert von ihren Erlebnissen.

Pfarrer P. Rudolf Theiler befragte sie in der Sonntagsmesse nach ihren Eindrücken.

Die Workshops, die Führung in der Riesensakristei mit den Goldgewändern und der übergroßen Hostie sowie das Reiten beflügelten Markus.

Christoph sprach von der Motivation für seinen Dienst, die ihm die Begegnung und der Gottesdienst gab.

Selbst die Erwachsenen Mitarbeiter, die die fröhliche Schar begleiteten waren fasziniert von der Überzeugungskraft der jungen Leute.

Die Ministrantenvertreter aus den Ortschaften der Pfarreiengemeinschaft „Gemeinsam unterwegs“ bekundeten, dass es gut war, dass sie sich mehr kennengelernt haben. Ihr Dienst mache ihnen sehr viel Freude.

Pfarrer P. Rudolf Theiler bedankte sich für ihren Einsatz bei der Gestaltung der Gottesdienstfeiern.

Die Gottesdienstgemeinde bestärkte sie durch Beifall in ihrem Dienst.

­