Logo PG Ebern

Bischof Santin ist Karmelit wie Eberns Pfarrer, Pater Rudolf Theiler, der ihn eingeladen hatte. Zwei Mal war Bischof Santin laut Mitteilung der Pfarrei bereits zur Firmung hier. Er ist Bischof in Itaituba (Bundesstaat Pará, Brasilien). Seine Diözese hat eine Fläche von 175 000 Quadratkilometern und zählt 194 200 Katholiken.

Bischof Santin zelebrierte in der Pfarreiengemeinschaft Gottesdienste und sprach über die Landpastoral, wo er die Sorgen der Menschen um die Sicherung ihrer Lebensgrundlagen kennt. So unterstützt er den Kampf gegen den Staudammbau am Tapajos.

Mit dem Hilfswerk Misereor fördert er auch das Menschenrechtszentrum Gaspar Garcia (CGG) in Sao Paulo, das für die Verteidigung der Menschenrechte kämpft. In Ebern fand er bei einem Kirchenkaffee sehr interessierte Zuhörer. red

­