Logo PG Ebern

Sternsingeraktion 2015 in Ebern erfolgreich – Pater Rudolf Theiler, Reverend Alan Stockbridge sowie der neue Diakon in Ebern, Uwe Holschuh gestalteten am Dreikönigstag in Ebern einen wunderbaren Gottesdienst, der gesamt im Zeichen der Heiligen Drei Könige stand.

Ab 11 Uhr waren dann 61 Sternsinger in Ebern,Heubach sowie Eyrichshof und Fierst unterwegs. Diese Sternsinger, insgesamtneun weniger als im Vorjahr, waren bis etwa 16.30 Uhr unterwegs. Die letzteGruppe traf sogar erst um 18.00 Uhr ein.

 

Leider waren es in diesem Jahr zwei Gruppenweniger und so konnten die  41Kindern/Jugendlichen und 20 Erwachsene nicht alle Haushalte besuchen.Erfreulich indes ist, dass 6„Erstkönige“ im neuen Pfarrzentrum begrüsst werden konnten. Stark vertretenwaren wieder die Könige aus der Zeltlagergruppe der Pfarrgemeinde Ebern.

 

Insgesamt konnte die „tolle Mannschaft“, wie es ein EbernerBürger ausdrückte, 7800 Euro sammeln. Hierbei handelt es sich um einen bishernicht erreichten Betrag, den die Eberner Bevölkerung spendete.

 

Neben den oben genannten Ortsteilen wurde auch wieder dasKrankenhaus sowie das Altenheim aufgesucht. Leider konnte das Sozialpsychiatrischen Zentrum(SPZ), die imletzten Jahr sogar eine eigenen Gruppe stellten, nicht mehr besucht werden. Soging es übrigens den meisten Bewohnern der Bahnhofstraße auch.

 

Eine Gruppe, welche bereits mit ihrem zugeteiltem Gebietfertig war, konnte noch das ehemalige Bundeswehrgelände aufsuchen. Hiererhielten neben der Rettungswache auch einige Bewohner der alten Kaserne sowieeine Gastwirtschaft den Segen Gottes.

 

In eine andere Welt tauchten dann die drei Sternsinger ein,als sie das Asylantenheim besuchten. Hier waren die Bewohner nach anfänglicherSprachschwierigkeit äußerst dankbar und verabschiedeten sich überschwänglich.

 

Auf den Weg vom Pfarrzentrum in das zugeteilte Gebieterfolgte auch ein Besuch bei den „Wahl-Eberner“ auf dem Caravan-Stellplatz.Diese zeigten sich ebenso erfreut wie großzügig. Auch ein Besuch im evangelischenPfarrzentrum, hier war eine Tauffeier, erfreute die Gäste ebenso wie dieHeiligen Drei Könige.

 

. Für die Sternsinger ist das gute Ergebnis der SammlungAnerkennung für diesen Tag und zeigt ebenso die tiefe Verwurzelung der heiligenDreikönige mit der Eberner Bevölkerung. Nicht zuletzt deshalb drückten dieSternsinger ihre Bereitschaft für 2016 aus.

 

Insgesamt konnten noch 11 Sternsinger für ihre 5-maligeTeilnahme am Dreikönigstag geehrt werden und mit einem kleinen Geschenk nachHause gehen.

 

Patrick Hanus

­