Logo PG Ebern

Einleitende Worte zur Andacht sprach Rudolf Kaspar im Namen der „Kapellenbaufreunde St. Barbara“ in der Kolpingfamilie Ebern. Die neue Barbarafigur wurde am 04.12.2018 feierlich durch Stadtpfarrer Rudolf Theiler, geweiht. Neben den Kapellenbaufreunden und einer großen Anzahl Eberner Christen waren der der Holzbildhauermeister Herbert Holzheimer, Langenleiten/Rhön und der Restaurator Dieter Gerstenkorn, Ebern, anwesend. Das gelungene Kunstwerk g befindet sich künftig als Leihgabe auf dem Barbaraaltar in der Marienkapelle.

Durch den Altarbrand vom 15.01.2004 wurde das Original der Figur der Hl. Barbara fast völlig zerstört. Diese befindet sich jetzt im Archiv des Bürgervereins Ebern.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand eine Versammlung der Kapellenbaufreunde im Gasthaus „Stern“ in Ebern Stadt. Rückblick und Planung für das neue Jahr 2019 wurden ausführlich besprochen. Besonderes „Highlight“ ist die Wiederkehr des 60. Weihetages der Barbarakapelle am 14.07.2019 auf „Eberns Heiligen Berg“. Hierzu hat Altbischof Friedhelm Hofmann, Würzburg, sein Kommen zugesagt.
Die Stadtpatrone Laurentius und Barbara mögen auch künftig ihre schützenden Hände über unsere liebenswerte Stadt E b e r n halten.
Text: Albert Kuhn

­